Das Wappen des GerHptDp Weener

Veröffentlicht in Gerätehauptdepot Weener

Wappen GerHptDp Weener

Farben:

Es überwiegt die Farbe Blau der Technischen Truppen und kennzeichnet das Depot als Versorgungseinrichtung des Nachschubs und der Instandsetzung.

Es folgt die Farbe Gelb der Fernmeldetruppe. Sie steht in enger Beziehung zum Grundauftrag des Gerätedepot Weener, die Truppe vorwiegend mit Fernmeldegerät zu versorgen und Fernmeldegerät instand zu setzen.

Symbole:

Der Merkurstab weist auf Handel und Verbindung mit der Wirtschaft hin. Er ist das Symbol der Nachschubtruppe, wurde dem Wappen des Versorgungskommandos 800 entnommen und drückt die Zugehörigkeit zu diesem Bereich aus. Als weiteres Symbol wurde das Wappen des Altkreises Weener gewählt. Weener ist Standort des Gerätedepots. Der überwiegende Teil der Belegschaft ist wohnhaft im früheren Altkreis Weener (deckungsgleich mit dem Rheiderland).

Unten im Wappen befindet sich ein taktisches Zeichen: Gerät (Lagerung/Instandsetzung) 

Quelle: Festschrift 20 Jahre Bundeswehrdepot 1987